Veröffentlicht am

Weißburgunder – die mild, aromatische Rebsorte

Weißer Burgunder

[Lesezeit: ~ 1 min]

Weißer Burgunder auch Weißburgunder, Pinot blanc oder Pinot Bianco genannt, ist nicht nur weltweit ein beliebter Vertreter der Familie der Burgunder, sondern auch bei uns an der Mosel.

Weißburgunder

Mit seiner milden und vielseitigen Art kann der Weißburgunder in vielen Gelegenheiten überzeugen. Er ist >stets eine gute Wahl – egal ob als leichter Sommerwein auf der Terrasse oder als perfekter Begleiter zum Essen.

Aroma unseres Weißburgunders

Aromatisch weist er Noten von gelben Früchten, wie gelber Äpfel und Birnen auf. Aber auch eine feine nussige Komponente lässt sich im Geruch finden. Folglich lässt sich mit der Nase eine spannende Komposition entdecken. Vor allem bei Weinen mit einer leichten Restsüße kommen die aromatischen Noten besonders schön zur Geltung.

Geschmack des Weißen Burgunders von der Mosel

Im Geschmack überzeugt der Weißburgunder vor allem durch seine zarte und milde Art. Abgerundet durch eine leichte Restsüße entsteht so ein hervorragender Wein mit einem einmaligen Trinkgenuss.

Empfehlung

Durch seine zarte Art und sein spannendes Aroma, welches nicht zu dominant in den Vordergrund tritt, eignet er sich perfekt als Essensbegleiter. Vor allem leichte Gerichte mit hellem Fleisch oder Gemüse werden durch den Wein perfekt begleitet. Im Frühjahr darf ein Weißburgunder Classic natürlich bei keinem Spargelgericht fehlen. Aber auch ohne Essen ist ein Weißer Burgunder ein schönes und leckeres Glas Wein.

Unsere Weißburgunder

Unser Weißburgunder stammt aus der Lage Monzeler Paulinslay, da hier die Boden und Klimaverhältnisse für diese Rebsorte perfekt sind. Ein tiefgründiger, etwas lehmigerer Boden mit nur geringem Schieferanteil lässt sich hier finden. So können sich die fruchtigen und vor allem zarten, nussigen Aromen dieser Rebsorte besser ausbilden.

Ausgebaut werden die Trauben jedes Jahr als so genannter „Classic“. Dies ist eine relativ neue Qualitätsstufe und stellt einen gehobenen Qualitätswein mit dezenter Restsüße da. Man spricht auch von „internationalem trocken“. Diese bildet eine perfekte Kombination mit der milden Art dieser Rebsorte und seiner filigranen Aromatik nach gelben Früchten mit einem Hauch nussiger Noten.

–>Testen Sie unseren Weißburgunder von der Mosel am besten einmal selber. So können Sie sich von seiner guten Qualität und seiner perfekten Eignung als Begleiter zum Essen selber überzeugen: