Veröffentlicht am

Die Traubenlese 2020 – ein Rückblick

Nach 3 Wochen fleißiger Handlese mit unserem Team konnten wir erfolgreich die Traubenlese 2020 beenden.

Cabernet Blanc zum Start der Traubenlese 2020
Cabernet Blanc zum Start der Traubenlese 2020

Begonnen hat die Lese am 17.09 mit unserer neuen Rebsorte Cabernet blanc. Eine spannende neue Rebsorte mit einem vielfältigen grünen Aroma. Die Trauben waren schon mal sehr sehr lecker – umso gespannter sind wir nun, wie sich diese neue Rebsorte, angebaut in unseren schönen Steilhängen als fertiger Wein präsentieren wird.

Nach dem Cabernet blanc ging es mit den frühen Rebsorten wie Weißburgunder und Dornfelder weiter. Bei sommerlichen Temperaturen konnten wir unsere Trauben mit hervoragenden Qualitäten und einer traumhaften Aussicht ernten.

Traumhaftes Wetter und eine wunderbare Aussicht ins Moseltal beim Beginn der Ernte im Jahr 2020.
Beste Aussicht ins Moseltal und traumhaftes Wetter beim Start der Lese.

Nach den frühen Rebsorten folgten in der letzten Woche bei deutlich kühleren Temperaturen die später reifenden Rebsorten wie Gewürztraminer, Spätburgunder und natürlich Riesling. Auch hier konnten wir – trotz der ein oder anderen Regenschauer – die Trauben mit perfektem Aroma und herausragender Qualität ernten.

Gewürztraminer-Trauben mit hervorragender Qualität und einem intensiven Aroma.
Leckere, aromatische Gewürztaminer-Trauben warten auf die Lese.

Nach der Lese des Gewürztaminers machen diese erst einmal über 20h Maischestandzeit und werden erst dann gepresst. So wird der Most und der Wein besonders aromatisch.
Doch auch nach der Lese machen diese erst einmal 20 h Maischestandzeit, um das Aroma besser aus den Trauben zu extrahieren. So werden der Most und der Wein besonders aromatisch.
Handlese steht bei allen Weinbergen an, um die Trauben besonders schonend zu ernten.
Die Traubenlese ist bei uns reine Handarbeit – wie hier bei unseren hervorragenden Chardonnay-Trauben. Durch diese schonende Lese können wir besonders gute Weine herstellen.
Zum Ende der Traubenlese 2020 konnten wir mit unserem Premium-Riesling nochmal ein wahres Highlight ernten. Goldig-gelbe Trauben, bestes Aroma und einer herausragende Qualität - so kann eine erfolgreiche Ernte 2020 zu Ende gehen.
Zum Ende der Traubenlese 2020 stand mit unserem Premium-Riesling noch mal ein wahres Highlight an – gold-gelbe aromatische Trauben mit einer besonders guten Qualität. So kann der Herbst erfolgreich zu Ende gehen.